Awake The Lake Blog

SONNTAG 22.07.

„Weisheit heißt, immer zu lieben!“

Dankbar und erfüllt schauen wir zurück auf die letzten Tage, die wir hier im KISI Haus verbrachten. Während draußen der Regen prasselte, machten wir es uns im Raum der Begegnung gemütlich – eine sehr schöne Bezeichnung, denn genau das, ist unsere Sehnsucht. Jesus und den Menschen begegnen.

Nach dem Morgenlob durfte ich im Abschlussimpuls über die 7 Säulen der Weisheit sprechen. Ich muss zugeben, ich war sehr aufgeregt und fühlte mich nicht im Geringsten bereit mit meinen 25 Jahren von Weisheit zu sprechen. Während dem Morgenlob schenkte mir Jesus den Eindruck von mir, wie ich vorne stehe und spreche und Er selbst steht hinter mit und hat Seine Hand auf meine Schulter gelegt.

Was zeigt uns das? – Wenn wir bereit sind, Ihm und den Menschen zu dienen, müssen wir nicht perfekt sein und schon alles wissen. Er selbst wird durch dich wirken, wenn du dein JA schenkst und dich befähigen. Was für eine Zusage!

Sich um Wachstum in den 7 Säulen der Weisheit zu bemühen ist also nichts anderes, als Jesus nachzufolgen und Ihm immer ähnlicher zu werden. Denn was tun diese 7 Säulen? – Sie beschreiben, WIE Jesus ist und sind uns somit Wegweiser in der Nachfolge Christi.

„Weisheit heißt, immer zu lieben!“, sagte P. Leo am Samstag. Gott schenkte mir das Bild, dass mein Herz mit diesen 7 Puzzlestücken der Weisheit gefüllt ist. Wir sind als Menschen niemals vollkommen in der Liebe, so dass keines dieser Puzzlestücke fehlt oder schon etwas zerfleddert ist. Doch immer wenn wir uns ganz von Christus erfüllen lassen, wenn wir zur Beichte gehen und unser zerbrochenes Herz vor Ihm ausschütten, schenkt Er uns einen Neuanfang.

Wir wollen nach diesen Tagen hinausgehen in die Welt, in unseren Alltag und uns darin üben – immer mehr zu lieben.

SAMSTAG 21.07.

„Wenn Jesus in mir lebt, lebt die Weisheit in mir!“

Mit einem spannenden Wetterbericht starteten wir in den heutigen Bergtag. Spontanes Umplanen war gefragt und so entschieden wir kurzerhand die trockenen Morgenstunden zu nutzen schon das Morgenlob am Gmundnerberg zu machen. – Eine gute Entscheidung!

Leo Maasburg trotzte den schon etwas frischen Windböen und hielt unbeeindruckt und gelassen seinen Impuls. Mitten aus dem Leben berichtete er und so konnten wir uns einiges mitnehmen, dass auch das eigene Leben berührt. „Jesus selbst ist die inkarnierte Weisheit – Wenn Er also in mir lebt, dann lebt die Weisheit in mir.“

Auch aus seinen Jahren mit Mutter Teresa erzählte er beeindruckt, wie nahe sie schon dem Handeln Jesu war. Das Wichtigste sei, Seine Gegenwart stets im Herzen zu tragen – wir sind Kanäle durch die Gott sich den Menschen schenken kann. Die Weisheit Gottes ist, immer zu lieben und seine Gegenwart in dir den Menschen weiterzuschenken.

Gott ist sooo gut, da das Wetter noch einigermaßen hielt, konnten wir auch die Hl. Messe noch am Gmundnerberg feiern. Pfarrer Stefan Schantl sprach vor allem auch darüber, wie schwer es oft ist, weise mit den eigenen Gefühlen umzugehen. Vor allem dann, wenn das Blut kocht und der Ärger aufsteigt. Zugegeben, das ist uns allen nur zu gut bekannt. Gerade deshalb trafen seine Worte mitten ins Herz und wir konnten uns viel für den persönlichen Alltag mitnehmen. „Ärger allein ist keine Sünde, wie ich damit umgehe aber, ist eine Entscheidung. Und genau an diesem Punkt biegen wir oft falsch ab. Bringe deinen Ärger zuerst vor Gott, bitte ihn, dir zu helfen, trotzdem das Gute zu tun und langsam aber stetig wird Er dein Herz verwandeln!

Nach diesen weisen Worten ließen wir uns vom Regen nicht ärgern und verbrachten spontan einen Filmnachmittag mit „Die Hütte“, Eis essen, Gebet für die Region und schon war die köstliche Grillerei im Gange 🙂

Einen grandiosen Abschluss für den heutigen Tag bildete das X-Fest mit einer Hammer Lobpreisband unter der Leitung von Tom Weissl, einem spannenden Impuls von Philip Rusnak und einem gemütlichen Ausklang mit dem ein oder anderem kühlen Bierchen…. 🙂

FREITAG 20.07.

“Jemand muss ihnen die Liebe vorleben!“ – „Ich gehe“, sagte der Sohn.

Dieser Satz aus dem Vortrag von Sr. Teresa Zukic hat mich heute besonders berührt.
Bei gefühlten 40 Grad in der prallen Sonne bekam ich glatt eine Gänsehaut.
Kennst du diesen Moment, wenn dir eine Botschaft, die du schon tausendmal gehört hast, plötzlich ganz neu im Herzen aufgeht?

Jesus ist gekommen, um uns zu zeigen, wie man liebt. Wow!

Die Weisheit liegt darin, erzählte Sr. Teresa Zukic, sich immer wieder neu für Jesus zu entscheiden. Und wenn du deinen Weg mit Ihm gehst, wirst du manchmal verrückte Dinge tun, die dir viel abverlangen (…beispielsweise ein Festival organisieren ;)). Gott schenkt darin so viel Gnade und Liebe und durch Sein Wirken in dir, können Früchte und Verwandlung hier auf der Erde sichtbar werden.

Eine perfekte Einleitung für die darauf folgende Challenge, wo wir nicht nur den Weg zum See per Fußmaschine bewältigen mussten, sondern auch herausgefordert waren, auf das eigene Leben zu blicken. Wo hast du in deinem Leben durch schwierige Zeiten etwas gelernt? Woran bist du gewachsen?

Nach kleineren und größeren Umwegen fanden sich schließlich alle am wunderschönen Traunsee ein und genossen erst einmal das kühle Nass. Gemeinsam feierten wir schließlich die Hl. Messe am See – ein ganz besonderes Erlebnis!

Nach einem schönen Badenachmittag erlebten wir am Abend  ein Feuerwerk der Gnade Gottes.
Der Abend der Barmherzigkeit unter dem Sternenhimmel war sehr gesegnet. Was gibt es Schöneres als vor dem Herrn zu verweilen, Gebet zu empfangen und in der Beichte neu mit Jesus durchzustarten?

DANKE JESUS!

DONNERSTAG 19.07.

„Anfang der Weisheit ist die Gottesfurcht“ (Sir 1,14)

Noch vor einem Monat habe ich darüber geschrieben, wie schnell doch die Zeit vergeht und siehe da – schon ist der erste Abend des Festivals vorüber!

Wir dürfen heute zurückblicken auf einen wunderschönen Tag, geprägt von den letzten Vorbereitungen, dem Eintreffen der TeilnehmerInnen und einer Atmosphäre, in der wir spüren dürfen, dass es Einen gibt, der uns verbindet.

Elli Hain hat wieder ein tolles Theaterstück für uns kreiert – Situationen aus dem Alltag, die sehr anschaulich zeigten, dass ein wenig mehr Weisheit uns allen gut tun würde 🙂

Dass Weisheit nicht nur etwas für alte Philosophen mit langen Bärten ist haben wir gleich im Anschluss von Chris Heidenbauer gelernt.  Die Bibel hat hier viel zu bieten und mit ihrer Hilfe konnten wir schon am ersten Tag die W-Fragen der Weisheit ergründen….zumindest ein Anfang ist getan!

Was ist die Weisheit, wie kann ich sie erlangen, warum und wozu überhaupt Weisheit, wer kann sie schenken, wer kann sie brauchen…? – Wie gut, dass wir noch drei Tage hier sind und noch nicht alles am ersten Tag ergründen müssen!

Eines ist sicher – sich auf die Spuren der Weisheit zu begeben ist eine aufregende Schatzsuche und wir freuen uns auf weitere Wegweiser in den kommenden Tagen 🙂

# 4 Schon angemeldet?

Und schon befinden wir uns auf der Zielgeraden – es trennen uns nur noch wenige Tage vom Awake The Lake Festival!

Wir sind schon voller Erwartung und Vorfreude auf das, was der Herr in diesen Tagen schenken wird – es wird genial =)

Am Donnerstag geht‘ los – Anmeldung ist ab 17Uhr beim KISI Haus bei der charmanten Betti möglich =D

Mit Lobpreis, Begrüßung und einem spannenden Theater werden wir in das Wochenende starten und schon am ersten Abend dürfen wir Chris Heidenbauer lauschen und an seinen Erfahrungen mit der Weisheit teilhaben.

Der Freitag wird wortwörtlich eine Challenge sein – nach dem Impuls von Sr. Theresa Zukic geht es auf zum Seegrundstück – auf diesem Weg bist du eingeladen, Gott auf ganz neue Weise zu begegnen. Denk daran – nothing great ever came from comfort zones!

Beim Abend der Barmherzigkeit legen wir alles vor Ihn – „Siehe ich mache alles neu!“, Jesus selbst hat Dir und mir diese Worte zugesagt – komm und schenk Ihm dein Herz!

Am Samstag fahren wir auf den Gmundnerberg zur Bergmesse und dürfen einmal mehr die wunderschöne Schöpfung genießen, am Nachmittag gibt es Spiel – Sport und Badespaß =)

Und daaaaaaaaaaaaaaaaaaaann kommt die große Grillerei, wonach wir beim X-Fest shaken und Jesus feiern werden. Wir sind schon sehr gespannt auf Philip Rusnak, der den Impuls halten wird.

Der krönende Abschluss findet am Sonntag mit einem festlichen Gottesdienst statt, bei dem wir Abt Ambros in unserer Mitte begrüßen dürfen.

Kurz gesagt wir freuen uns auf entspannende, aufregende, inspirierende, festliche, tolle Tage mit euch und Gott – denn wo zwei oder drei  (…oder 100) in Seinem Namen versammelt sind, ist ER mitten unter uns! =)

Seid gesegnet und gute Anreise!

Euer Awake-The-Lake-Team

#3 Alles was atmet, lobe den Herrn!

Herrlich erfrischt und gestärkt darf ich euch heute schreiben. Was für ein gewaltig schönes Wochenende durften wir als Team auf dem Untersberg verbringen. In dieser liebgewonnen Tradition rüstet uns Gott Jahr für Jahr für das Festival zu und stärkt unsere Einheit und Freundschaft im Team. Wiederum „grüne Zeit“ – für jene, die den letzten Blog gelesen haben 😉

Der Aufstieg war deutlich anstrengender als gedacht – nach einer kühlen Regenwoche war es drückend und schwül und wir kamen ordentlich ins Schwitzen. Sogar Stürze, blaue Flecken und blutige Finger blieben uns nicht erspart. Als wir endlich die Hütte erreichten, durften wir rasten und die Schönheit der Schöpfung des Herrn genießen. Es war alle Mühe wert gewesen!

Und schließlich in der Stille und Weite der Bergwelt konnten wir unserem Herrn begegnen, Ihn preisen und Sein Wort hören. Gott liebt es, uns zu lehren und zu uns zu sprechen. Doch hast du schon mal versucht mit jemandem zu sprechen, der ständig abgelenkt ist, irgendetwas macht oder gar ständig selbst spricht und dir ins Wort fällt? Ich glaube, Gott geht es ganz oft so mit mir.

Wie schön, wenn wir einen Moment innehalten und unser Herz öffnen. Wenn ich lerne, Gott zuzuhören, wird sich mein Herz immer mehr weiten und reifen!

1 Könige 5,9: „Gott gab Salomo Weisheit und Einsicht in hohem Maß und Weite des Herzens – wie Sand am Strand des Meeres.“

 

#2 – In einem Monat geht es los!

„Wie schnell die Zeit vergeht!“ – einer der wohl meistgehörten Sätze des modernen Zeitalters.

Die Erfahrung zeigt – es geht uns allen manchmal zu schnell, die Zeiten als wir noch Langeweile kannten, scheinen lange vergangen zu sein. Gerade deshalb ist es so unglaublich wichtig, sich Auszeiten zu nehmen, zu entschleunigen oder „seine Basis zu chillen“ wie die coolen Kids heutzutage sagen =)

Wer mich kennt weiß, ich liebe Zitate. Warum? – Weil es sehr oft Weisheiten im Fingerfood -Format sind, die in ihrer Kürze und Unscheinbarkeit vieles verändern können.

„If you get tired, learn to rest, not to quit.“ Banksy

Ich liebe dieses Zitat, weil ich mehr als einmal erlebt habe, dass sich jemand bis über beide Ohren hingibt und dient und plötzlich aussteigt, weil es einfach nicht mehr geht. Mich selbst nicht ausgenommen! In einem dieser „Warum tue ich mir das alles an?“-  Momente (die wir, wenn wir ehrlich sind, fast alle kennen) habe ich dieses Zitat gelesen.

Seither versuche ich, in meinen Alltag „grüne Zeit“ einzubauen, das heißt Pausen oder Aktivitäten zu machen, die mir Erholung, Aufatmen und Kraft schenken.  Da ich ein sehr visueller Mensch bin, speichere ich diese Zeit auch tatsächlich grün in meinen Google-Kalender ein.

Obwohl ich Papierkalender sehr gern habe und in meiner Studentenzeit mindestens ein Drittel jeder Einheit in diesem Kalender geschrieben und gezeichnet habe, schätze ich die praktische Seite des Kalenders am Handy und kann mir so meinen bunten Alltag schnell und effizient gestalten.

Wenn das nun schon fast wie eine Werbung für elektronische Kalender klingt, möchte ich dich im Kern der Aussage ermutigen, dir so etwas wie „grüne Zeit“ zu verschaffen und diese auch in irgendeiner Form zu dokumentieren oder in deinem Kalender ersichtlich zu machen. Es tut gut, diese Oasen zu sehen!

Eine davon könnte das diesjährige Awake The Lake Festival sein – melde dich HIER an und sei dabei – Tanke auf, lass dich von Gott umarmen und von der Schönheit Seiner Schöpfung auferbauen! =)

 

#1 – Auf den Spuren der Weisheit…

Dieses Jahr haben wir in einer sehr intensiven Gebets – und Besprechungszeit im Team ein Thema, einen roten Faden für das Festival gesucht. Wir haben Gott die Frage gestellt, worin Er uns und vor allem auch Dich als Teilnehmer, weiterführen möchte.

„Weisheit“ – eine sehr schlichte und nüchterne Antwort und doch ein so gewaltig umfassendes und unserer Erfahrung nach wenig erforschtes Thema.

Neugierig machten wir uns auf die Suche nach mehr und entdeckten schon bald eine Bibelstelle, die Tiefe und neue Erkenntnisse versprach:

Doch die Weisheit von oben ist erstens heilig, sodann friedlich, freundlich, gehorsam, voll Erbarmen und reich an guten Früchten, sie ist unparteiisch, sie heuchelt nicht.“ (Jakobus 3,17)

Großartig! Davon können an erster Stelle natürlich wir selbst und auch der Rest der Welt ein bisschen mehr gebrauchen. In einer Zeit voll Masken und Wettrennen, die niemand gewinnen kann, möchte Gott uns eine Oase der Weisheit schenken. Wahrheit. Ankommen, so wie du wirklich bist und in diesem SEIN darfst du reifen und wachsen.

Dazu möchten wir DICH herzlich einladen!

Komm und sei dabei beim Awake The Lake Festival – Special Edition bei unseren Freunden im KISI Haus vom 19.-22.Juli 2018!!!

Hier geht’s zur Anmeldung

Franziska RissAwake The Lake Blog