Glossar

Lobpreis bedeutet vereinfacht: Sagen, wer und wie Gott ist und was er tut.
Die Basis für den Lobpreis ist das Wort Gottes, die Bibel. In der Bibel finden wir Aussagen, die Gott über sich selbst macht. Dort offenbart er sein Wesen, wer er ist und was er tut.
Christlicher Lobpreis ist grundsätzlich Jesus-zentriert, da wir uns in und durch Jesus dem Herzen Gottes nähern. Im Brief an die Epheser steht, dass wir „zum Lob seiner Herrlichkeit“ bestimmt sind. Gott zu loben und zu danken ist unsere Bestimmung.

Anbetung bedeutet, Gott betend zu verehren. Anbetung kann sich in verschiedenster Form äußern, wie z.B. Niederknien, auf das Angesicht fallen, Handerhebung…
Entscheidend ist, dass man sich Gott in Liebe und Ehrfurcht nähert. Weiters sagt Jesus in Johannes 4,23 – 24: „Aber die Stunde kommt und sie ist schon da, zu der die wahren Beter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn so will der Vater angebetet werden. Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.“
Anbetung und Lobpreis schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern sind eng miteinander verzahnt.

Genesis 14,22: „Ich erhebe meine Hand zum Herrn, dem Höchsten Gott, dem Schöpfer des Himmels und der Erde:“
Die Handerhebung ist keine Erfindung von charismatischen Christen, sondern war ein im alten Orient übliches Gebet. Oft sieht man, wie Menschen im Lobpreis ihre Hände erheben, um damit ihrem Gebet besonderen Ausdruck zu verleihen. Wichtig ist, dass es sich stets um einen freiwilligen Akt handelt. Niemand betet besser oder heiliger mit erhobenen Händen und doch kann das Erheben der Hände ganz ohne Worte eine tiefe Herzenshaltung und Verbundenheit mit Gott ausdrücken.

Im Lobpreis erweisen wir Gott Ehre und rühmen seine Taten.

In der Anbetung verehren wir sein Wesen.

Im zeitgenössischen Sinn steht Lobpreis für „moderne“ geistliche Musik. Dahinter steckt aber eine tiefgehende Lebens- und Herzenshaltung. Es bedeutet, mit unserem ganzen Leben auf Gottes Liebe zu antworten.

Wir gehen dabei drei wesentliche Schritte:

  • Wir nähern uns Gott im Glauben. Jesus hat uns erlöst! Je mehr wir Gott und uns selbst kennen lernen, desto mehr begreifen wir auch unsere Bedürftigkeit nach Erlösung. Ehrlicher Lobpreis entspringt aus der Quelle Seiner Barmherzigkeit. Auf Hebräisch bedeutet Jesus Yeshua: „Gott rettet!“ Wir legen unsere Kronen ab und geben dem die Ehre, dem die Ehre wahrhaft gebührt.
  • Wir nähern uns Gott mit Hoffnung. Die wahre Hoffnung haben wir nur in Jesus. Seine Wahrheit, seine Herrlichkeit, seine Liebe ist unsere tiefste Freude. Im Lobpreis besingen wir, wer und wie Gott ist. „Du bist mein Herr. Mein ganzes Glück bist du allein.“ Psalm 16,2
  • Wir suchen und begegnen Gott mit einem liebenden Herzen. Der Herr ersehnt sich zutiefst, dass wir ihn lieben. Das bedeutet, ihn in Wahrheit und Geist anzubeten. Alles zu seiner Ehre!
adminGlossar