Wie das Internet Leben verändert

ZEUGNIS Janine

„Berlin – YouTube – Loretto Pfingstfest: wie das Internet Leben verändert“

Janine, eine Filmemacherin aus Berlin, aufgewachsen in einem atheistischen Elternhaus, hatte 2015 in ihrem Zimmer ein Erlebnis mit Jesus. Übers Internet kam sie zum Fest der Jugend nach Salzburg und ist heuer zum 2. Mal im Leitungsteam für den Livestream. Wie es dazu kam, liest Du hier:

Eine Begegnung, die verändert

Nachdem Janine eines Tages in ihrem Zimmer eine Begegnung mit Gott hatte („Mir war einfach klar: das war Jesus!“), durchforstete sie in den nächsten Monaten das Internet nach christlichen Inputs. Schließlich wurde ihr auf YouTube  ein Video vom Fest der Jugend 2015 vorgeschlagen – das sie auch prompt anklickte. Janine hörte in der Katechese, dass man sein Leben und alle Bereiche davon Jesus übergeben kann. Sie sah all die Firmlinge mit ihren Paten, die ausgelassene Stimmung und malte sich aus, selber hier gefirmt zu werden und mit dem Paten an der Seite durch die Mengen nach vorne zum Altar zu schreiten – obwohl sie eigentlich keinen blassen Schimmer davon hatte, was Firmung bedeutet.

„Mir war einfach klar: das war Jesus!“  

Erste Kontakte mit Loretto

2 Monate später: Aus unerklärlichen Gründen überkam Janine das Gefühl, dass sie sich ein bestimmtes Wochenende im November unbedingt freihalten sollte. Sie sagte alle Termine ab, obwohl sie nicht wusste, wohin es sie an besagtem Wochenende hin verschlagen wird. Ihr fiel ein, dass sie irgendwann irgendwo las, dass da ein Event von Loretto in Österreich stattfinden würde. Janine hatte sogar einen Traum, in dem sie jemand immer wieder am Ärmel zieht und sagt: „Komm mit mir dorthin!“ Tatsächlich: an besagten Tagen fand in Linz das Christkönig – Festival statt. Nach einer 10-stündigen Busfahrt kam die Filmemacherin in Oberösterreich an. Um Leute kennen zu lernen, meldete sie sich für den Küchendienst, verstand jedoch kein Wort des oberösterreichischen Dialekts der anderen Mitarbeiter.

„Was auch immer das ist – es wirft mich um!“

Dafür machte sie zwei lebensverändernde Entdeckungen: Zum ersten Mal war sie in einer eucharistischen Anbetung. Janine hatte zwar keine Ahnung, was hier genau vor sich ging, aber  sie spürte: „Was auch immer das ist – es wirft mich um!“. Das zweite Ereignis war ein Workshop wo  sich die „J9 Missionbase“ der Loretto Gemeinschaft vorstellte. Sie erfuhr, dass es hier einen Medientrack gibt, der sie als Film – Studentin besonders interessierte. Janine stellte sich bei einer Mitarbeiterin der „Missionbase“ vor, die ganz begeistert meinte: „Dich schickt wohl der Himmel! Der Medientrack steht zwar im Programm, aber eigentlich haben wir niemanden, der sich mit Film und Kamera auskennt. Willst du nicht ein paar Workshops für uns halten?“ Gesagt getan: bereits eine Woche später war Janine in Salzburg und hielt ihren ersten Workshop …auf den noch viele weitere folgen würden.

Neue Herausforderungen

Pfingsten 2016 war Janine das erste Mal live beim Fest der Jugend in Salzburg dabei als „ganz normale“ Teilnehmerin – was sich allerdings schnell änderte: nur wenige Tage nach dem Fest gab die Firma, die bisher für Kamera, Schnitt und Livestream am Kongress verantwortlich war, bekannt, dass sie im kommenden Jahr nicht mehr dabei sein würde. Janine wurde angefragt ob sie die Regie für den Livestream übernehmen will – und sagte „Ja“. Zusammen mit Zwei weiteren hatte sie nun ein Jahr Zeit ein Team zusammen zu stellen, Kameraleute zu finden und/oder auszubilden und das ganze Equipment zu kaufen. 2017 waren sie mit 16! Kameraleuten am Start.

„Bei meiner Erstkommunion hab ich geheult weil ich kapiert habe, wie groß diese Liebe vom Herrn ist!“

Ein weiteres Highlight für die Filmemacherin war ihre Taufe, Erstkommunion und Firmung im Oktober 2016. Dafür wurde eine eigene Messe in der „Home Missionbase“ Kapelle gehalten, wo ihre ganze Familie und Freunde aus Deutschland anwesend waren. Janine sagt über ihrer Erstkommunion: „Davor hab ich geheult weil ich kapiert habe, wie groß diese Liebe vom Herrn ist!“ und über den Moment ihrer Firmung: „Mein ganzer hat Körper vibriert“.

Pfingsten 2018

Janine wird am heurigen Fest der Jugend mit einem Team aus 18 Kameraleuten dabei sein, die für die ca. 8000 – 10.000 ZuschauerInnen den Livestream auf die Beine stellen. Erstmalig ist auch der aus den USA stammende Sender EWTN mit einem Team dabei, die noch mal mehrere 100.000 Menschen über das Internet erreichen.

Wie geht es weiter mit Janine? Sie wird im Herbst 2018 nach Salzburg ziehen und hauptberuflich für die Loretto Gemeinschaft arbeiten. Ihr Traum: eines Tages hochwertige deutschsprachige Filme mit christlichen Botschaften zu produzieren.

Text: Emanuela Sutter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

adminWie das Internet Leben verändert