X-Fest Blog

by Alex Voglauer on 3. Februar 2018 Kommentare deaktiviert für X-Fest Blog

03.02.2018

Wenn sich die Karmelitenkirche in eine phänomenale lichtumflossene, mit roten Teppich ausgekleidete Location verwandelt, in die Hunderte von Jugendlichen hineinströmen, spätestens dann weiß man, dass das x-fest ansteht.

Auch diesmal wurde die Kirche zu klein. Viele Youngsters, die zum ersten Mal Gott bewusst begegnen sollten, genossen die exzellenten Klänge der Lobpreis-Band und die stimmungsvolle Atmosphäre.

Für dieses Mal war die Musiker-Crew extra aus dem Gebetshaus Augsburg angereist, um die Menge mit ihren leidenschaftlich gefärbten Liedern in die Gegenwart Gottes zu führen.
Sebastian Lohmer, Vollzeit-Gebetshausmissionar rief durch sein Lebenszeugnis und seinen Talk dazu auf, den Mut zu haben, im ganz normalen Alltag Gottes Stimme zu hören.

Nach einer Zeit der Anbetung wurde dann in der Krypta der Karmelitenkirche bei ausgefallenen Cocktails, Pizza und spannenden Begegnungen noch bis in die Nacht hinein kräftig gefeiert.

Party, prayer & mission – wir lieben es!

Eure Berna!

 


06.07.2016

Frohe Gesichter und stimmiger Lobpreis in eindrucksvoller Atmosphäre

 

Das 13. Sommer-X-FEST in der Linzer Karmelitenkirche

Zum 13. Mal fand am 24.6.2016 in der Linzer Karmelitenkirche bei freiem Eintritt das, von der Lorettogemeinschaft veranstaltete, X-Fest statt. Mehr als 500 junge Menschen versammelten sich um Jesus Christus zu loben, zu preisen und als ihren Erlöser zu feiern. Für viele von ihnen war es die erste intensive Erfahrung einer lebendigen und jungen Kirche. Zum ersten Mal wurde das X-Fest diesmal via Livestream auf YouTube ins WorldWideWeb übertragen, wo es auf dem YouTube-Kanal der Lorettogemeinschaft auch weiter verfügbar ist.

Die musikalische Leitung und Gestaltung des Abends oblag der in Linz gastierenden Lobpreisband rund um Joy Ocepek, die aus dem Gebetshaus Augsburg angereist war. Bereits die Heilige Messe um 17:30 Uhr wurde von den Augsburger Gästen in eindrucksvoller und stimmiger Weise gestaltet. Erstes großes Highlight des Abends war der musikalische Lobpreis, der unüberhörbar einfühlsam und Gott im Gesang erhebend den Startpunkt setzte. „Der musikalische Wohlklang und das gesungene Gebet der Band haben die Kirche erfüllt und mein Herz ganz besonders berührt“, meinte danach Michaela, 25 Jahre, aus Linz.

Den an den Lobpreis anschließenden Impulsvortrag hielt Maria Posch aus Salzburg, die von ihrem Weg mit Gott als junge Frau Zeugnis gab. Die 23jährige Salzburgerin verstand es, mit den Erfahrungen und Anekdoten aus ihrer Zeit in einer Jüngerschaftsschule in Australien und der darauf folgenden mehrmonatigen Tätigkeit als Missionarin in Indien das Interesse und die Aufmerksamkeit ihrer jungen Zuhörer zu wecken.

Höhepunkt des Abends war die eucharistische Anbetung, die ebenfalls von der Lobpreisband aus dem Gebetshaus Augsburg mit viel Einfühlungsvermögen und großem musikalischem Können begleitet wurde.

Einen gemütlichen Ausklang fand das X-Fest danach bei lauem Sommerwetter im Garten des Karmelitenkonvents kleine Speisen, Snacks und feine Cocktails serviert wurden. Organisator Alexander Voglauer zog am Ende des Festes Bilanz: „Unser großes Anliegen ist mit dem X-Fest eine Gelegenheit zu schaffen, wo junge Menschen zum ersten Mal mit Gott in Berührung kommen und Jesus Christus lebendig erfahren können. Die Resonanz, die wir bekommen, ist überwältigend und zeigt, dass sich die aufwändigen Vorbereitungen mehr als gelohnt haben!“

Nähere Informationen und www.x-fest.at

 


24.06.2016

Sommerstart beim Sommer X-Fest!

Mit Temperaturen bis zu 33° erwarten wir euch am Freitag, 24. Juni in Linz beim X-Fest. Sommerbeginn kann man sagen und absolut passend dazu den wunderschönen Garten des Karmel, mega chillig aufgebaut mit Sofas, Palmen, Cocktails, etc.

Für Abkühlung sorgt die Kirche, in der ab 17:30 Uhr das Programm mit der Jugendmesse beginnt und ab 19:30 Uhr mit dem X-Fest und unseren Gästen aus Augsburg für den Worship, ein spannendes Lebenszeugnis von Mary Posch und hunderten Jugendlichen, die gemeinsam den Namen Jesus erheben!
Erstmals wird das Sommer X-Fest auch via LIVESTREAM übertragen. Schau auch hier gerne vorbei!

Wir freuen uns schon SEHR auf morgen und auf das, was Gott schenken wird!
Let´s GO!
Dein Alex

 


25.05.2016

Am 24. Juni 2016 findet bereits zum zweiten mal das größte Apostolat und Festival von Loretto in Linz als SOMMER X-FEST statt!

Sei dabei, wenn sich hunderte Jugendliche treffen um den Namen Jesus im Lobpreis zu erheben und gemeinsam zu feiern!
Diese Veranstaltung ist ideal um NEUE Leute mitzunehmen und sie zu Jesus zu führen! Also: KOMM und NIMM jemanden mit!
‪#‎xfest‬ ‪#‎linz‬ ‪#‎loretto‬ ‪#‎worship‬ ‪#‎message‬ ‪#‎adoration‬ ‪#‎party‬ ‪#‎cocktails‬

 


09.03.2016

X-FEST: DIE PARTY DER BESONDEREN ART!

500 junge Menschen verwandeln die Karmelitenkirche Linz in ein strahlendes Freudenmeer.

Wow, wie die Zeit vergeht. Bereits zum 12. Mal fand in der Karmelitenkirche Linz unter dem Motto „Party. Prayer. Mission.“ das X-Fest statt. An dem Fest, welches von der Lorettogemeinschaft veranstaltet wurde, nahmen 500 junge Menschen teil. Musikalisch umrahmt wurde das X-Fest von der Band Mission Arise, die mit einem intensiven 45 Minuten dauernden Worship das X-Fest eröffneten.

„Die Nähe Gottes war während des Lobpreises ganz besonders spürbar. Das war eine einzigartige Erfahrung“ Lukas, 18 Jahre, aus Linz.

In der vollen Karmelitenkirche legte der aus Kalifornien stammende Missionar Bruce Clewett den jungen Menschen dar, wie ein erfülltes Leben mit Gott im Zentrum gelingen kann. Ausgehend vom Gleichnis von den Reben und dem Weinstock, der reiche Frucht bringt, ermutigte Bruce Clewett die Jugendlichen, Gott aus ganzem Herzen und ganzer Seele zu lieben. „Aus dieser liebevollen Beziehung zu Gott erwächst eine Freude, die ansteckend ist und andere Menschen für Jesus Christus begeistert. Fröhlichkeit und Neugier sind die wichtigsten Werkzeuge bei der Verkündigung der frohen Botschaft“, so der kalifornische Missionar. Für Andrea, 21 Jahre, war der Vortrag des gebürtigen Amerikaners der Höhepunkt des Abends: „Bruce hat in seiner unterhaltsamen Art erklärt, wie wir Frucht bringen und ein Segen für andere sein können. Dabei sollen wir aber nicht ungeduldig mit uns selber sein!“

Stimmungsvoller Ausklang und Schlusspunkt des X-Fests war das gemütliche Beisammensein im chill-out Bereich, wo Getränke, Cocktails und warme Snacks serviert wurden. Das Resümee ist für den Hauptorganisator Alex Voglauer äußerst positiv: „Es ist beeindruckend, wenn 500 junge Menschen in einer übervollen Kirche Gott lautstark loben, ihm ihr Herz öffnen und von seiner Liebe erfüllt werden!“

Das nächste X-Fest findet am 24.06.2016 als Summer-Edition in der Linzer Karmelitenkirche und dem angrenzenden Klostergarten des Karmelitenkonvents statt.

 


Schau auf unsere geniale Homepage x-fest.at
Schau auf die X-Fest Seite auf der Loretto Homepage: http://loretto.at/portfolio/x-fest/
Like unsere Facebook Seite: https://www.facebook.com/xfestlinz
Flyer und Plakate kannst du jederzeit gerne bei alex.voglauer@loretto.at anfordern.

Wir freuen uns darauf Dich und deine Freunde als Gäste beim X-Fest Willkommen heißen zu dürfen!
Dein Alex

 

Alex

Alex VoglauerX-Fest Blog